Futter & Naturprodukte

denen Sie

Vertrauen können

 
0160 7964687
Teilen auf Facebook   Link verschicken
 

Ein Leben lang Pferd und Kartoffel?

Bedenken sie, daß nur durch die Vielfalt eine natürliche Abdeckung aller Nährstoffe gewährleistet sein kann.

 

Oft bekomme ich beim Erstgespräch erzählt, daß man nun dem Hund Pferd und Kartoffel füttere. Dieser Satz beinhaltet meistens eine gewisse Traurigkeit und Resignation. Meistens ist es so, daß diese Hundefamilie schon viele verschiedene Futtersorten und auch Ausschlussdiäten durchgemacht hat und nun auf Anraten hin bei einer Sorte mit nur einer Protein- und vielleicht auch Kohlenhydratquelle geblieben ist.

Festgestellt wird hierbei oft, daß selbstgekochte Diäten dem Hund viel besser tun, als eine kommerzielle Diät mit den angeblich gleichen Inhaltsstoffen.

Wie kann das sein?

Können sich Lebensmittel durch starke Verarbeitung so verändern, daß sie dem Körper nicht nur Nutzen bringen?

Können sich in einer fertigen Futtermahlzeit Inhaltsstoffe befinden, die nicht deklariert sind?

 

Nun häufen sich bei der selbstkochenden Familie Dosen, Pulverchen und Flaschen an, die alle dem Futter beizumengen sind.

Am Anfang macht es richtig Spaß, gesunde Dinge für das Tier einzukaufen. Endlich kann man etwas Gutes tun.

Aber schon nach einer Weile überlegt man, wie man sich die Arbeit vereinfachen kann. Vielleicht mit einer teuren Küchenmaschine oder einer größeren Gefriertruhe ?

Zweifel regen sich, ob dieses Konzept zukunftträchtig ist und warum eigendlich nur der eigene Hund solche Probleme hat?

Zweifel regen sich, ob denn wirklich alle Nährstoffe enthalten sind?

Der Kot wird evt. nicht fest.

Oder das Tier nimmt ab.

Eventuell kommt auch der Juckreiz wieder...

 

Futtermittelallergiker, wie diese Patienten genannt werden, können nach einer bestimmten Zeit auf eine neue Fleischsorte mit ihren alten Symptomen reagieren. Ich halte es für sinnvoll, diesem vorzubeugen.

Auch Futtermittelallergiker sind auf eine breite Nährstoffpalette angewiesen. Diese wird durch Vielfalt in der natürlichen Ernährung erreicht.